zur Startseitezum Kontaktformular
La Palma - Reisebericht Winter Dezember 2008

La Palma - La Isla Verde

Reisebericht Dezember - Winter 2008

Kurz vor Ende des Jahres wollten wir noch einmal raus aus dem Alltag.
Wo gibt noch ein wenig Sonne? Wir wollen wandern, etwas unternehmen und die Natur genießen!
Nach ein wenig stöbern im Internet stand unser Ziel fest: La Palma - La Isla Verde (oder La Isla Bonita).

Die Kanareninsel soll beeindruckende Landschaften und gut ausgebaute Wanderwege bieten. Der Tourismus soll sich hier noch in "Grenzen" halten - und La Palma soll eher was für Individual-Liebhaber sein.

Video: Landschaften auf der schönen Insel La Palma

Prima, das suchen wir. Also ab ins Reisebüro und buchen. Am 10. Dezember startet unser Flug in aller Frühe ab Paderborn via Nürnberg nach La Palma.
Die Flugzeit beträgt ab Nürnberg ca. 4,5 Stunden.

Die Wettervorhersage sagte wechselhaftes Wetter um die 20°C tagsüber voraus und Tiefsttemperaturen für die Nächte um die 16°C. Und so sollte das Wetter dann auch sein. Wir hatten alles dabei: Sonne, Wolken, Nebel und Schauer.
Dementsprechend sollte die Kleidung gewählt werden - man sollte bedenken, dass in den Höhenlagen (Hochgebirge über 2400 m) niedrigere Temperaturen und teilweise starker Wind auftreten.

Bei dem Mietwagenanbieter haben wir uns für Avis entschieden und unseren Wagen direkt bei der Ankunft am Flughafen übernommen. Insgesamt haben wir in der Woche ca. 1000 km zurückgelegt - ein Auto lohnt sich also!
Für 7 Tage hat uns der VW Polo 140,- € gekostet, der "Kleine" schaffte die bergigen Strecken problemlos.

Für Infos vorab und während der Reise haben wir uns bewährterweise wieder einmal für die Reise Know How-Reihe entschieden:
La Palma: Urlaubshandbuch, 5. Auflage, 2008.
Dieser Reiseführer bietet neben den Standardinfos auch 20 Wanderrouten und viele Insidertipps zu Sehenswürdigkeiten, Unterkunft und Essen.

weiter zu unserer Unterkunft Breñas Garden Aparthotel in Breñas Baja
Passhöhe La Cumbrecita - Aussichtsplattform Lomo de Chozas
Passhöhe La Cumbrecita - Aussichtsplattform Lomo de Chozas
Unser Mietwagen auf La Palma
Handbuch: La Palma
Handbuch: La Palma